Chronik,  Geschichte

Chronik einer Gilde – 2006 bis 2007

Von einer Gilde, die Auszog um zu Raiden

Anfang Januar 2006 begann turbulent, wie 2005 endete. Es tagte der Gildenrat und beschloss einem anderen Spieler den Lead zu geben. Der bisherige Lead lag bei Poppatschek, dessen Weg zu Raid für die Gilde über das Gildenbündis gehen sollte. Jedoch waren die vier Plätze für knapp 50 Spieler einfach zu wenige, als dass der Gildenrat dies als gangbaren Weg sah. So wurde neu besetzt. Am 6.1.2006 wurde daher Nagadesh zum Leader ernannt und nahm die Wahl an.
Parallel verließen einige der bisherigen Urgesteine und Raider der Raidallianz, darunter Turboo, die HsH und gründeten aus Gildenallianzspielern die Gilde Falling Down auf Wrathbringer. Später übrigens umbenannt bzw. neu gegründet als Dies Irae.

Obwohl wir uns nicht mit den Erfolgen der gerade gegründeten Falling Down hätten messen können, immerhin hatten diese Spieler schon Monate lang zusammen gespielt und Equipment für sich gefarmt, kamen wir auch so langsam in Fahrt. Kodiac und viele andere in der Gilde stellten sich unermüdlich zur Verfügung um Feuerresigear mit einem jeden Spieler zu farmen, es wurden Feuerresistenzlisten erstellt und alsbald hatten wir den Mindestwert von 150 Feuerresistenz für alle Caster und Melees zusammen. So ging es dann in den Blackrock Richtung Molten Core, durch den uns Paule ordentlich “Puhlen” lies, bis bereits in der vierten ID Ragnaros fiel.


Unter dem Raidlead von Kodiac und Flokati nun immer wieder Ragnaros legend, haben wir unsere Ausrüstung verbessert und haben alsbald auch im Blackwing Lair (BWL) angeklopft. Die Leitung hatte nun fliegend Chris aka Zharija übernommen. Man konnte also sagen, an guten Raidleitern hat es nie gemangelt!

Nach Problemen im Realmpool 3 (Pingprobleme für T-Online Netz Kunden ) wuchs die Unzufriedenheit innerhalb der Gilde, zwischen Spielern aber auch innerhalb der Führung selber. Der Endboss in BWL war so innerhalb des Realmpools für uns nicht zu bewältigen und so führte die Spannung zu einem großen Knall und einer Trennung innerhalb der Gilde. Darüber hinaus hatte sich eine Gruppe von Spielern sowie der Altleader Poppatschek mit Gildenrat und neuer Führung aber auch Spielern überworfen. Dies war erst einmal das Raidaus auf Wrathbringer und auch das erste und einzige temporäre aus, der Halb so Harmlos. Die Gilde HsH, wie man sie auf WB kannte, wurde nur noch von Bankhörnchen gehalten.

Die Gilde ‘United Empires’ wurde für wenige Tage abermals durch Mausili aka Sirene gegründet. Anke hatte 2005 die Vorgängergilde der HsH, die alphaDoktrin gegründet. Sie gründete nun die United Empires nach Rücksprache des bisherigen HsH Leaders Nagadesh und übernahm interimsweise den Lead. Der Hintergedanke dabei war, das jemand neutrales temporär den Lead übernehmen sollte, um zu schauen, wie man weiter macht. Man setzte sich innerhalb der 35 Spielerinnen und Spieler zusammen und entschied, wie es nach dem Bruch weiter gehen sollte. Diese Gruppe wollte weiterhin Nagadesh als Leader haben, ging aber noch einen Schritt weiter. Amberle, den Nagadesh später zum Coleader ernannte, zeigte damals seine Führungsqualitäten und Unterstützung und machte gegenüber Nagadesh klar die Ansage “wenn wir mit dir gehen, dann führt du, wie du führen willst, nicht für andere. Und wenn du Bockmist baust, trete ich Dir in den Arsch”. Die Meldung kam an. Sie stärkte zugleich dem neuen, alten Leader den Rücken, so zu führen, wie er meinte, das es richtig ist, gleichzeitig es aber nicht mehr jedem Recht zu machen.

Man beschloss einen Neuanfang auf Nefarian, der nicht im Realmpool 3 lag.
Nun hatte also der weit überwiegende Teil der Mitspieler auf Nefarian ein neues zu Hause gesucht. Dies geschah im November 2006. Etwa 30 Spieler wechselten ad’hoc in den ersten Tagen bereits den Server. Eine Handvoll Spieler kam später noch nach. Am Ende folgten 35 Spieler Nagadesh und Amberle auf den neuen Server, etwa 80 Charaktere wurden transferiert. Für die Ungewissheit und neuer, alter Leitung gaben die Spieler hoffnungsvoll fast 1600€ aus… Welch ein Vertrauensinvestment für die neue Leitung ohne Gildenrat und doppelten Boden.

Auf Nefarian angekommen fand sich mit Versus ein Allianzpartner mit dem man an Erfolge auf dem Wrathbringer anknüpfen konnte. Bis zum Addon The Burning Crusade raidete das junge Bündnis BWL und sah Nefarian 5 mal im Staub liegen.

Nach Problemen innerhalb der Gilde Versus kamen die Leader Chessdevil, Shamanix und Mondjäger zur Halb so Harmlos(*1).

Ursprünglich hatte Shamanix den Notfallplan den gesamten inneren Kern der Gilde Versus bei der Halb so Harmlos in zusammenspielender Sicherheit zu bringen. Jedoch haben einige Spieler diesen Hintergrund nicht gewusst und wilde Spekulationen um den Verbleib Ihrer Leader kursierten. Dies hatte zur folge, dass die anderen Spieler andere Wege beschritten.

Nach erscheinen von Burning Crusade war ein erstes starkes Abwandern der Spieler vom Realm Nefarian im Allgemeinen zu verfolgen. Zwar waren wir zuerst davon als Raid nicht betroffen, da jedoch das Raidbündnis mit der sich auflösenden Gilde Versus nicht mehr präsent war, auch nicht für die 25er Instanzen abgesichert. Es musste ein neues Raidbündis her!

So trafen wir auf Raistlin, Leader der Gilde “Die Executive(*2). Zusammen gründete man das Bündnis “Halb so Executive” und clearte nach 2 Wochen mit 2 Gruppen Karazhan. Bald schon gab es 4 erfolgreiche Raidgruppen für diese 10er Instanz. Wir fingen gemeinsam an Gruul zu legen und zu farmen. Auf dem Absprung zum Schlangenschrein (SSC) haben jedoch die Member beider Gilden entschieden, Priorität auf die jeweils eigene Raidfähigkeit für 25er Instanzen zu legen. Raistlin und Nagadesh gingen der Bitte der Member nach und man verabschiedete sich in Freundschaft vom Raidbündnis, mit der Gewissheit, viele nette Menschen in den Vergangenen Wochen und Monaten kennengelernt zu haben.

In den Wochen danach merkte man jedoch, dass das Lineup für SSC einfach nicht ausreichte. Der Server Nefarian leerte sich mehr und mehr. Man konnte das Realmsterben sogar im Handelschannel mit Wort und Witz verfolgen. Jemand schrieb im Chat “Nefarian ist tot. Er ist selbst zu tot um von selbst umzufallen”.

Zu dieser Zeit löste sich eine weitere alte und erfolgreiche Gilde namens Sacred Scars auf. Durch freundliche Kontakte konnten wir eine Handvoll netter und guter Spieler für uns gewinnen, was jedoch auch nicht ausreichend war um über Nacht SSC angehen zu können. So blieb es bei Gruul, Lurker und ähnlichen Trys.

Die wenigen verbliebenen guten Spieler wurden von den zwei bis drei letzten großen Gilden geschluckt um deren Existenz zu sichern. Für uns als relativ neues Gesicht auf dem Server, nicht SSC und damit kaum werbefähig, blieb nur die Alternative übrig, neu-70er Chars in Karazhan zu stuffen. Immerhin das klappte erfolgreich mit wöchentlichem Clear.

Wir trafen uns mit unseren Offizieren und stellten uns die Frage, ob diese Art des Spielens für uns eine Alternative zum Verbleib war. Dies verneinend orientierten wir uns neu und beschlossen erneut einen Servertransfer mit der Masse unserer Spieler zu unternehmen. Diesmal wollten wir jedoch nicht wieder lediglich auf den Realmpool schauen, sondern beschlossen eine sorgsame Auswahl an Hand von Serverstatistiken und Besuchen vor Ort vorzunehmen. Nachdem nur noch Azshara und Aegwynn zur Auswahl standen, haben wir uns mit viel Freude aufs die neue Heimat für den Realm Aegwynn entschieden.

Auch diesemal sind die alten Gründer und zu vorigen Wechsler wieder mitgekommen, am Ende waren es 34 Spieler, die uns in der Gemeinschaft gefolgt sind auf Aegwynn.

Nach kurzer Zeit konnten wir ein Raidbündnis mit der freundlichen Gilde Incursio Absque Oculos schliessen und deren Leader, Dabeast aka Ulle, war genau wie bei den Gilden zuvor, ein sehr netter Ansprechpartner mit einem offenen Ohr. Jedoch war uns der Raidwille der Gesamtheit der IAOs – bis auf wenige Ausnahmen – zu gering und wir beendeten diese Bündnis mit erfolgreichen Raids auf Gruul, Lurker sowie den Voidreaver.

Einige Tage später bekamen wir Zuwachs von der Gilde Waffenbrüder. Einer unserer Spieler hatte uns, zuvor bei dieser Gilde spielend, mitgeteilt, dass die guten Gilden von Aegwynn wohl einige der Spieler dieser Gilde für sich gewinnen konnten und angeblich einer der Leader gar seinen Mainchar schon umorientiert hatte. Dies sahen wir als Möglichkeit, mit den restlichen guten Spielern dieser Gilde in fruchtbare Gespräche zu kommen und als Chance, dem ein oder anderen ein neues Zuhause zu bieten. Man kam sich näher und schon kurze Zeit später entschieden die Spieler der Waffenbrüder Ihr Talent bei der Halb so Harmlos zu zeigen. Darunter Spieler wie Wuzzle aka Tapio.

Schon nahe am Rande zum erfolgreichen SSC Raiden stießen wir über Bilo und Losmuerto über die Gilde “Diener der Dunkelheit” die, so hat man uns erklärt, nur einen harten, raidenden Kern hatte. Wie viele Gilden hatten man dort das Problem eines stark wechselnden Pools Aktiver sowie Können. Kurzer Hand bekamen wir die Anfrage einen wirklich harten Kern von etwa 13 Spielern als Zuwachs zu bekommen. In einem Gespräch mit unseren Membern gab es kein Zögern und wir waren um einige guter Spieler bereichert.

Im Dezember 2007 hatten wir nun einen wirklich guten und Raidaktiven Pool aufstellen können.
So haben wir, ohne Testservererfahrung, in Zul’Aman in schneller Zeit alle Bosse außer Hexlord und Zul’Jin legen können, Gruul, Lurker und Voidreaver in der ersten Woche aufs Parket geschickt und hielten Ausschau nach mehr. Der JHexenlord und Zul’Jin sollten alsbald folgen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert